spacer1   spacer 1

Das Leitbild des Hauses Schlossmatt

Wohn- und Arbeitsgemeinschaft Schlossmatt

1 Idee
Wir engagieren uns dafür, dass erwachsene Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihr Leben so normal wie möglich gestalten und leben können. Dabei berücksichtigen wir die Persönlichkeit und die individuellen Ressourcen der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner. Konfessionell sind wir unabhängig.

2 Betreuung und Pflege
Wir bieten erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung einen Platz zum Leben und Arbeiten. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in ihrem Alltag ihren Bedürfnissen entsprechend begleitet. Die Schlossmatt besteht aus dem Haupthaus und einer Aussenwohngruppe im Städtli Wangen a.A.. In den Werkstätten gehen die Bewohnerinnen und Bewohner unter der Anleitung von Fachpersonen einer ihrer Fähigkeiten entsprechenden alltagspraktischen Tätigkeit nach.

3 Individuelle Entwicklung
Unsere Angebote unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung mit dem Ziel, ihnen eine Lebensqualität nach dem Normalisierungsprinzip zu ermöglichen. Entsprechend bieten wir ihnen ein Umfeld, das ihre Selbstständigkeit und Selbstbestimmung fördert und ihnen eine optimale gesellschaftliche Integration ermöglicht. In der Betreuung ist die personenzentrierte Haltung zentral und humanistische Werte werden gelebt.

4 Kultur
Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird eine kompetente, engagierte und transparente Zusammenarbeit innerhalb des Teams, mit den Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie mit externen Fachpersonen gelebt. Die physische, psychische und soziale Ganzheit der betreuten Menschen wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit mit viel Wertschätzung und Einfühlungsvermögen beachtet.

5 Organisation
Unsere Trägerin ist die Stiftung Schlossmatt mit Sitz in Bern. Der Stiftungsrat ist für die Aufsicht des Betriebs verantwortlich, die Führung unterliegt der Heimleitung. Die operativen Geschäfte sind in der Kompetenz der Heimleitung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich im Lebens- und Arbeitsalltag der Bewohnerinnen und Bewohner sowohl in der Betreuung als auch in der Pflege.

Genehmigt durch den Stiftungsrat am 30.06.2015

Leitbild als PDF »